News

Weihnachtsgrüße und Betriebsurlaub

Wir Wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Wir befinden uns aktuell im Weihnachtsurlaub und sind ab dem 08. Januar 2024 wieder für Sie da.

In dringenden Notfällen, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0151/225 299 20 an unseren Notdienst-Techniker.

 

 

Weihnachtsgrüße und Betriebsurlaub

Ausbildungsstart 2023

Auch 2023 dürfen wir wieder einen neuen Auszubildenden in unserem Team begrüßen.

Am 01. September hat Florian Weiß die Ausbildung zum Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik begonnen.

Wir freuen uns Florian in unserer Azubi-Gruppe begrüßen zu dürfen und wünschen Ihm viel Erfolg.

 

 

Ausbildungsstart 2023

Daniel Werner hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Mit Freude gratulieren wir Daniel Werner zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.

Im September 2019 durften wir Daniel als neuen Lehrling unserer Firma begrüßen.

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung überreichen wir nun Daniel seinen Gesellenbrief zum Elektroniker in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

 

Die gesamte Belegschaft gratuliert Daniel zu seinem Erfolg.

 

Daniel Werner hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Lukas Schwarzfischer hält Meisterbrief in den Händen

Mit Stolz gratulieren wir Lukas Schwarzfischer zu seiner im Oktober 2022 bestandenen Meisterprüfung.

Lukas hat im September 2017 seine Ausbildung begonnen und im Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Zielstrebig verfolgte Lukas anschließend das Ziel zum Meister, den er jetzt ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat. 

 

Wir gratulieren Lukas herzlichst!

 

Lukas Schwarzfischer hält Meisterbrief in den Händen

Start ins Berufsleben

Als aktuell sechster Auszubildender der Helmberger Elektrotechnik GmbH, hat am 01. September 2022 Bastian Kainz eine Lehre zum Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik begonnen.

Wir begrüßen Bastian herzlich und wünschen viel Erfolg und vor allem Spass in unserem Team.

 

Start ins Berufsleben

Sommerfest 2022

Im Juli fand unser jährliches Sommerfest für alle Mitarbeiter der Firma statt.

Als Anerkennung für die tägliche Arbeit und zur Freude über die gute Teamarbeit laden wir unsere Belegschaft mit Familie zum Grillen in den Garten der Firma ein.

 

Die Feier ist immer eines der Highlights im Jahr.

 

Sommerfest 2022Sommerfest 2022Sommerfest 2022

Änderung bei den Ladenöffnungszeiten

Ab 01. April 2022 tritt eine Änderung der aktuellen Ladenöffnungszeiten in Kraft.

Ab April sind wir am Samstag nach Vereinbarung im Laden erreichbar. Die Öffnungszeiten wochentags ändern sich nicht.

 

Öffnungzeiten ab April 2022:

Montag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

 

Neues von MrWissen2go - Ausbildung im E-Handwerk

Der Influencer und TV-Moderator Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2Go hat ein neues Video über die Ausbilung im Elektrohandwerk.

Zu sehen ist das Video auf Youtube unter nachfolgendem Link.

http://www.youtube.com/watch?v=OgRcOpGs2pM

 

Neues von MrWissen2go - Ausbildung im E-Handwerk

Homematic IP Installationspartner

Seit dem 02.12.2021 sind wir autorisierter Installationspartner für das SmartHome-System Homematic IP. An den dazu notwendigen Schulungen haben unsere Mitarbeiter Christian Meier und Lukas Schwarzfischer mit Erfolg teilgenommen.

Mit dem System Homematic IP kann ab sofort ein weiteres SmartHome-System für den Neubau, aber auch für die Renovierung oder Nachrüstung angeboten werden. Das System ist als Funk- oder Leitungs-Variante für die Steuerung von Beleuchtung, Beschattung und Heizung einsetzbar.

Download

Ausbildungsstart

Wir begrüssen ganz herzlich Karolina Biendl und Benedikt Strunz. Beide werden bei uns im Betrieb eine Ausbildung zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik durchführen. Wir wünschen viel Glück zum spannenden Start ins Berufsleben.

 

Ausbildungsstart

Ausbildung zum Führen von Hubarbeitsbühnen

Mit Erfolg haben Mitarbeiter unseres Betriebes an der Ausbildung über das selbstständige Führen von Hubarbeitsbühnen teilgenommen. Bei der

durch die Kreishandwerkerschaft Cham durchgeführten Veranstaltung, haben die Prüflinge ihr Wissen sowohl in Theroie als auch in der Praxis

bewiesen. Wir gratulieren nachfolgenden Mitarbeitern zur erfolgreichen Teilnahme:

  • Fabian Stuber
  • Lukas Schwarzfischer
  • Daniel Werner
Download

Lukas Schwarzfischer besteht Gesellenprüfung als Prüfungsbester

Mit Stolz teilen wir die Freude über die bestandene Gesellenprüfung von Lukas Schwarzfischer als Prüfungsbester. Aus diesem Grund durfte sich Lukas über eine besondere Ehrung durch den Obermeister der Elektro-Innung Mittlere Oberpfalz Michael Kunz, Kreishandwerksmeister Georg Braun und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rosmarie Tragl-Kraus freuen. Lukas erlernte in den vergangenen dreieinhalb Jahren bei der Firma Helmberger Elektrotechnik GmbH den Beruf des Elektronikers mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und bestand die Prüfung mit einer 1 als Prüfungsbester. Er wird auch weiterhin ein fester Bestandteil in unserm Team sein und bereits im Oktober diesen Jahres mit der Meisterprüfung beginnen.

Die gesamte Belegschaft gratuliert Lukas zu diesem Erfolg auf das Herzlichste.

Download
Lukas Schwarzfischer besteht Gesellenprüfung als Prüfungsbester

Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz würdigt den Einsatz von Handwerksunternehmen bei der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und ernennt auch die Helmberger Elektrotechnik GmbH als Ausbildungsbetrieb im Handwerk 2021.

Aufgrund der Eintragung in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz darf die Helmberger Elektrotechnik GmbH die Bezeichnung anerkannter Ausbildungsbetrieb führen.

 

Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Start für drei neue Auszubildende

Pünktlich zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 01.09.2020, beginnen drei Jugendliche ihre Ausbildung bei der Helmberger Elektrotechnik GmbH.

Wir begrüssen nachfolgende Neulinge in unserem Team und wünschen einen guten Start ins Berufsleben.

  • Jenny Islinger - Kauffrau für Büromanagement
  • Michael Reisser - Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Julian Kürzinger - Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

 

Start für drei neue Auszubildende

Betriebsbesichtigung durch Kreishandwerkerschaft

Zu einer Betriebsbesichtigung konnten wir am 08.07.2020 den Kreishandwerksmeister Georg Braun und den Geschäftsführer Theo Pregler begrüßen. Nach einem kurzen Rundgang wurde bei einer Tasse Kaffee über die aktuelle Wirtschaftslage diskutiert. Hierbei konnten die durchaus positiven Aussichten im Handwerk, die weiterhin gute Auftragslage, sowie die positive Wirkung eines regionalen Konsumverhaltens hervorgehoben werden.

 

Betriebsbesichtigung durch Kreishandwerkerschaft

Ersthelferausbildung

Um eine schnelle und qualitativ hochwertige Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen im beruflichen Umfeld gewährleisten zu können, wurden alle Mitarbeiter der Helmberger Elektrotechnik GmbH zu Jahresbeginn als Ersthelfer ausgebildet.
Die Ausbildung wurde im Rahmen einer Ganztages-Veranstaltung durch Herrn Michael Kainz von den Malteser Helfern-vor-Ort Wald durchgeführt, welcher auf anschauliche Weise in Theorie und anhand praktischer Übungen Kenntnisse in nachfolgenden Themenbereichen vermittelte:

- Absichern, Eigenschutz, Notruf und einleiten von Sofortmaßnahmen
- Atemkontrolle und Atemspende
- Herzdruckmassage und Defibrillation
- Seitenlage und Wärmeerhaltung
- Blutstillung und Wundversorgung

Zum Ausklang bedankte sich Geschäftsführer Thomas Helmberger bei Michael Kainz für die umfangreichen Ausführungen und übereichte ein Präsent und eine Geldspende für die Helfer-vor-Ort an Herrn Michael Kainz.
 

ErsthelferausbildungErsthelferausbildungErsthelferausbildung

Tesla-Testfahrt mit Schneider Electric

Im Rahmen der EcoExpert-Partnerschaft mit Schneider Electric, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierungstechnik, wurde von Herrn David Arsenic (Vertriebsbeauftragter) am Freitag, 27.09.2019 ein Elektrofahrzeug zum Testen überbracht.

Diese Gelegenheit lies sich unter anderm Lukas Schwarzfischer (Auszubildender) nicht entgehen und nutzte den Tesla Model S zu einer ausgiebigen Spritztour.

 

Tesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider Electric

Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnte am 02. September 2019 der derzeit vierte Auszubildende bei der Helmberger Elektrotechnik GmbH begrüsst werden.

Daniel Werner aus Rossbach wird eine dreieinhalbjährige Lehre zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik durchführen.

 

Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden.

25-jähriges Betriebsjubiläum

Im Rahmen des diesjährigen Firmen-Sommerfestes konnte der Mitarbeiter Christian Meier für 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden. Bereits im September 1994 begann er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, welche er im Februar 1998 mit großem Erfolg abschloss. Christian Meier ist als Servicetechniker und Projektleiter seit dieser Zeit ein fester Bestandteil und ein Rückrad der Helmberger Elektrotechnik GmbH.

Die Firmenleitung um die Familien Helmberger bedankten sich mit einem Blumenstrauss und einem kleinen Geschenk für die Firmentreue und konnte eine Ehrenurkunde mit goldener Anstecknadel der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz überreichen.

 

25-jähriges Betriebsjubiläum

Weiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und Überspannungsschutz

Am 12.04.2019 konnte Herr Norbert Pfister von der Firma Dehn, dem Markt- und Inovatinsführer in den Bereichen Blitzschutz, Erdung und Überspannungsschutz in unseren Räumen begrüsst werden.

In einer kurzweiligen und äusserst informativen Veranstaltung mit viel Praxisbezug, wurden die Mitarbeiter in den Schwerpunktbereichen Erdungsanlagen und innerer Blitzschutz geschult.

 

Weiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und ÜberspannungsschutzWeiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und Überspannungsschutz

Laden- und Ausstellungsraum

Am 01. April 2019 war es endlich so weit. Nach kurzer Umbauzeit konnten wir unseren neuen Laden- und Ausstellungsraum zur Nutzung freigeben.

Die Auswahl im Laden umfasst aktuellste TV-Geräte und Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräte und diverse Elektrokleingeräte. Weiterhin sind wie bisher Leuchtmittel, Batterien oder Staubbeutel erhältlich, welche im dahinterliegenden Ladenlager untergebracht sind.

In Ausstellungsbereich wurden Schwerpunkte auf SmartHome- und Beleuchtungstechnik gelegt, welche vor Ort mittels Display, Handy-App oder auch per Sprache mit Alexa getestet werden können. Ebenso kann eine Videoüberwachungsanlage oder -Sprechanlage besichtigt werden.

Für die termingerechte und saubere Arbeit möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern, allen Helfern und bei nachfolgenden Firmen bedanken:

  • Küchenhaus Hornik in Zell - Innen-/Ladeneinrichtung
  • Spreitzer Trockenbau GmbH in Wald-Wutzldorf - Deckenmontage und Wandgestalltung
  • Schweiger Raumausstattung in Wald - Bodenbelag und Sonnenschutz

 

Laden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und Ausstellungsraum

Auszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpert

Im September 2018 wurde die Helmberger Elektrotechnik GmbH auf Grund ihrer, durch Schulungen erworbenen Qualifikationen im Bereich "Smart Home - Light and Room Control" durch die Firma Schneider Electric als EcoXpert-Partner ausgezeichnet. In diesem Rahmen wurde von den zuständigen Vertriebsmitarbeitern ein hochwertiger KNX-Musterkoffer an Christan Meier und Thomas Helmberger überreicht.

 

Auszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpertAuszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpert