News

Lukas Schwarzfischer besteht Gesellenprüfung als Prüfungsbester

Mit Stolz teilen wir die Freude über die bestandene Gesellenprüfung von Lukas Schwarzfischer als Prüfungsbester. Aus diesem Grund durfte sich Lukas über eine besondere Ehrung durch den Obermeister der Elektro-Innung Mittlere Oberpfalz Michael Kunz, Kreishandwerksmeister Georg Braun und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Rosmarie Tragl-Kraus freuen. Lukas erlernte in den vergangenen dreieinhalb Jahren bei der Firma Helmberger Elektrotechnik GmbH den Beruf des Elektronikers mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und bestand die Prüfung mit einer 1 als Prüfungsbester. Er wird auch weiterhin ein fester Bestandteil in unserm Team sein und bereits im Oktober diesen Jahres mit der Meisterprüfung beginnen.

Die gesamte Belegschaft gratuliert Lukas zu diesem Erfolg auf das Herzlichste.

Download
Lukas Schwarzfischer besteht Gesellenprüfung als Prüfungsbester

Wir sind erreichbar!

Liebe Kunden,

WIR SIND FÜR SIE DA!

Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sind in diesen turbulenten Zeiten unser aller höchstes Gut, dass es zu schützen gilt. Deshalb können wir Sie zurzeit leider nicht wie gewohnt persönlich in unserem Ladengeschäft empfangen.

Trotz dieser Einschränkung helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns zu den üblichen Geschäftszeiten über nachfolgende Kanäle:

                                      09463-385   -   info@elektro-helmberger.de   -   www.elektro-helmberger.de

Wir bieten Ihnen derzeit folgende Leistungen:

  • Telefonische Beratung
  • Telefonische Bestellannahme
  • Bestellannahme per E-Mail
  • Abholung unter beachtung der geltenden Hygienevorschriften - bitte FFP2-Maske tragen!
  • Lieferung zu Ihnen nach Hause
  • Versand von Artikeln
  • Vor-Ort-Reparaturen

Dringend notwendige Installationsarbeiten bei Ihnen zu Hause und für Ihre Bauvorhaben werden derzeit durchgeführt. Hierbei bitten wir jedoch den unten stehenden Kundenhinweis zu beachten.

 

Bei der Abholung vorbestellter Waren (telefonisch oder online) sind nachfolgende Vorschriften zwingend einzuhalten:

  • Mindestabstand 1,50 m sicherstellen
  • FFP2-Maske tragen
  • Ansammlung mehrerer Kunden vermeiden

Wir bitten Sie, die vorstehenden Maßnahmen zu berücksichtigen.
Vielen Dank und vor allem Gesundheit.
 

 

Wir sind erreichbar!

Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz würdigt den Einsatz von Handwerksunternehmen bei der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte und ernennt auch die Helmberger Elektrotechnik GmbH als Ausbildungsbetrieb im Handwerk 2021.

Aufgrund der Eintragung in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz darf die Helmberger Elektrotechnik GmbH die Bezeichnung anerkannter Ausbildungsbetrieb führen.

 

Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Start für drei neue Auszubildende

Pünktlich zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 01.09.2020, beginnen drei Jugendliche ihre Ausbildung bei der Helmberger Elektrotechnik GmbH.

Wir begrüssen nachfolgende Neulinge in unserem Team und wünschen einen guten Start ins Berufsleben.

  • Jenny Islinger - Kauffrau für Büromanagement
  • Michael Reisser - Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Julian Kürzinger - Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

 

Start für drei neue Auszubildende

Betriebsbesichtigung durch Kreishandwerkerschaft

Zu einer Betriebsbesichtigung konnten wir am 08.07.2020 den Kreishandwerksmeister Georg Braun und den Geschäftsführer Theo Pregler begrüßen. Nach einem kurzen Rundgang wurde bei einer Tasse Kaffee über die aktuelle Wirtschaftslage diskutiert. Hierbei konnten die durchaus positiven Aussichten im Handwerk, die weiterhin gute Auftragslage, sowie die positive Wirkung eines regionalen Konsumverhaltens hervorgehoben werden.

 

Betriebsbesichtigung durch Kreishandwerkerschaft

Ersthelferausbildung

Um eine schnelle und qualitativ hochwertige Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen im beruflichen Umfeld gewährleisten zu können, wurden alle Mitarbeiter der Helmberger Elektrotechnik GmbH zu Jahresbeginn als Ersthelfer ausgebildet.
Die Ausbildung wurde im Rahmen einer Ganztages-Veranstaltung durch Herrn Michael Kainz von den Malteser Helfern-vor-Ort Wald durchgeführt, welcher auf anschauliche Weise in Theorie und anhand praktischer Übungen Kenntnisse in nachfolgenden Themenbereichen vermittelte:

- Absichern, Eigenschutz, Notruf und einleiten von Sofortmaßnahmen
- Atemkontrolle und Atemspende
- Herzdruckmassage und Defibrillation
- Seitenlage und Wärmeerhaltung
- Blutstillung und Wundversorgung

Zum Ausklang bedankte sich Geschäftsführer Thomas Helmberger bei Michael Kainz für die umfangreichen Ausführungen und übereichte ein Präsent und eine Geldspende für die Helfer-vor-Ort an Herrn Michael Kainz.
 

ErsthelferausbildungErsthelferausbildungErsthelferausbildung

Tesla-Testfahrt mit Schneider Electric

Im Rahmen der EcoExpert-Partnerschaft mit Schneider Electric, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierungstechnik, wurde von Herrn David Arsenic (Vertriebsbeauftragter) am Freitag, 27.09.2019 ein Elektrofahrzeug zum Testen überbracht.

Diese Gelegenheit lies sich unter anderm Lukas Schwarzfischer (Auszubildender) nicht entgehen und nutzte den Tesla Model S zu einer ausgiebigen Spritztour.

 

Tesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider ElectricTesla-Testfahrt mit Schneider Electric

Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnte am 02. September 2019 der derzeit vierte Auszubildende bei der Helmberger Elektrotechnik GmbH begrüsst werden.

Daniel Werner aus Rossbach wird eine dreieinhalbjährige Lehre zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik durchführen.

 

Wir begrüßen unseren neuen Auszubildenden.

25-jähriges Betriebsjubiläum

Im Rahmen des diesjährigen Firmen-Sommerfestes konnte der Mitarbeiter Christian Meier für 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt werden. Bereits im September 1994 begann er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur, welche er im Februar 1998 mit großem Erfolg abschloss. Christian Meier ist als Servicetechniker und Projektleiter seit dieser Zeit ein fester Bestandteil und ein Rückrad der Helmberger Elektrotechnik GmbH.

Die Firmenleitung um die Familien Helmberger bedankten sich mit einem Blumenstrauss und einem kleinen Geschenk für die Firmentreue und konnte eine Ehrenurkunde mit goldener Anstecknadel der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz überreichen.

 

25-jähriges Betriebsjubiläum

Weiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und Überspannungsschutz

Am 12.04.2019 konnte Herr Norbert Pfister von der Firma Dehn, dem Markt- und Inovatinsführer in den Bereichen Blitzschutz, Erdung und Überspannungsschutz in unseren Räumen begrüsst werden.

In einer kurzweiligen und äusserst informativen Veranstaltung mit viel Praxisbezug, wurden die Mitarbeiter in den Schwerpunktbereichen Erdungsanlagen und innerer Blitzschutz geschult.

 

Weiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und ÜberspannungsschutzWeiterbildung in den Bereichen Erdungsanlage und Überspannungsschutz

Laden- und Ausstellungsraum

Am 01. April 2019 war es endlich so weit. Nach kurzer Umbauzeit konnten wir unseren neuen Laden- und Ausstellungsraum zur Nutzung freigeben.

Die Auswahl im Laden umfasst aktuellste TV-Geräte und Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräte und diverse Elektrokleingeräte. Weiterhin sind wie bisher Leuchtmittel, Batterien oder Staubbeutel erhältlich, welche im dahinterliegenden Ladenlager untergebracht sind.

In Ausstellungsbereich wurden Schwerpunkte auf SmartHome- und Beleuchtungstechnik gelegt, welche vor Ort mittels Display, Handy-App oder auch per Sprache mit Alexa getestet werden können. Ebenso kann eine Videoüberwachungsanlage oder -Sprechanlage besichtigt werden.

Für die termingerechte und saubere Arbeit möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern, allen Helfern und bei nachfolgenden Firmen bedanken:

  • Küchenhaus Hornik in Zell - Innen-/Ladeneinrichtung
  • Spreitzer Trockenbau GmbH in Wald-Wutzldorf - Deckenmontage und Wandgestalltung
  • Schweiger Raumausstattung in Wald - Bodenbelag und Sonnenschutz

 

Laden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und AusstellungsraumLaden- und Ausstellungsraum

Auszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpert

Im September 2018 wurde die Helmberger Elektrotechnik GmbH auf Grund ihrer, durch Schulungen erworbenen Qualifikationen im Bereich "Smart Home - Light and Room Control" durch die Firma Schneider Electric als EcoXpert-Partner ausgezeichnet. In diesem Rahmen wurde von den zuständigen Vertriebsmitarbeitern ein hochwertiger KNX-Musterkoffer an Christan Meier und Thomas Helmberger überreicht.

 

Auszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpertAuszeichnung durch Schneider Electric als EcoExpert